Fremdsprachige Publikationen in Deutschland

Erstes Verzeichnis von Zeitungen und Zeitschriften in Deutschland, die auf Englisch, Russisch, Türkisch, Chinesisch, Griechisch, Polnisch, Serbokroatisch, Sorbisch, Italienisch und anderen Sprachen für Minderheiten, Einwanderer/Migranten/Ausländer/Flüchtlinge, Touristen, Geschäftsleute oder Wissenschaftler herausgegeben werden. Die Publikationen sind jeweils mit folgenden Daten aufgeführt: Adresse, Ruf, Fax, E-Post, Internet, Herausgeber, Redaktionsleitung, Anzeigenleitung, Erscheinungsweise, Auflage, Seitenzahl, Gründungsjahr, Sonstiges.

The book „German periodicals in foreign languages“ of IMH is the first directory about newspapers and magazines, which are published in the Federal Republic of Germany for immigrants, minorities, tourists, language students or germanophile foreigners. Inside you will find addresses and further information about periodicals in more than 30 languages, like Arabic, Chinese, English, French, Polish, Russian, Spanish, Turkish or Vietnamese.

Autor: Björn Akstinat (auch Autor von: Deutschsprachige Studienangebote weltweit, Handbuch der deutschsprachigen Presse im Ausland)

Herausgeber: Internationale Medienhilfe (IMH)

Seitenzahl: 132 Seiten

ISBN: 978-3-9815158-0-0

Verlag: IMH-Verlag

Verfügbarkeit: aktuell lieferbar

rabattierter Preis: 18,50 Euro (Sonderangebot inkl. Mehrwertsteuer und Versandkosten in Deutschland)

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Weitere Bücher aus dem IMH-Verlag finden Sie hier: www.imh-verlag.de

 

Pressestimmen:

Marketing-Fachzeitung „Horizont“:

Der Verlag der IMH gibt das erste Verzeichnis von Publikationen heraus, die in fremder Sprache auf dem deutschen Markt erscheinen. Die meisten der für Migranten, Touristen oder Wissenschaftler publizierten Medien erscheinen auf Englisch, gefolgt von Russisch und Türkisch. …

Interkulturelle Handelszeitung „Ethnotrade“:

IMH bietet Zugang zu fremdsprachigen Medien: … Ausländer in Deutschland sind für zahlreiche Firmen eine interessante Werbezielgruppe. Doch wie kann man sie einfach, günstig und dazu noch möglichst komplett erreichen? Hier bietet die AG Internationale Medienhilfe (IMH), die Interessenvertretung und Dienstleistungsorganisation der fremdsprachigen Medien in Deutschland, ein interessantes Angebot. Sie gründete 1999 die ETHNO-WERBEKOMBI. Über diese Werbekombination können Firmen schnell, günstig und bequem Werbung in mehreren oder allen großen fremdsprachigen Medien Deutschlands platzieren. Man muss sich bei nur einer zentralen Stelle melden und hat dann die Möglichkeit, unkompliziert ausländische Menschen mit verschiedenen Muttersprachen in großer Zahl zu erreichen. Aber über die IMH sind nicht nur Werbeschaltungen möglich. Auch Pressemitteilungen werden zentral entgegengenommen, zielgruppenspezifisch formuliert und an die passenden fremdsprachigen Medien in Deutschland weitergeleitet.

Tageszeitung „Rheinische Post“:

Der Zuzug ausländischer Menschen nach Deutschland macht sich auch in der Medienlandschaft bemerkbar. Seit 1990 hat die Zahl der fremdsprachigen Medien um rund 40 Prozent zugenommen. Besonders groß sei der Anstieg bei Medien in russischer, türkischer, polnischer und chinesischer Sprache. Laut der Internationalen Medienhilfe (IMH) geht diese Entwicklung mit der zunehmenden Einwanderung aus den entsprechenden Ländern einher …