Björn Akstinat – Leiter der IMH SERVICE-Agentur

Björn Akstinat ist Koordinator der Internationalen Medienhilfe (IMH) und damit gleichzeitig der Leiter der IMH SERVICE-Agentur.

Er berät regelmäßig Medien rund um den Globus und gibt sein Wissen durch Vorträge an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland weiter (Beispiel siehe unten).

Von ihm stammen mehrere Fachbücher und Standardwerke im Medienbereich. So verfasste Björn Akstinat die ersten Bücher über die fremdsprachige Presse in Deutschland und die deutschsprachige Presse im Ausland. Der Fachbegriff „Deutschsprachige Auslandsmedien“ wurde durch ihn in zahlreichen Fachveröffentlichungen geprägt.

Darüber hinaus baute Akstinat die größte Sammlung deutschsprachiger Auslandszeitungen und -zeitschriften auf, die sich heute im Internationalen Zeitungsmuseum in Aachen befindet.