Infotage zu deutschsprachigen Medien in Osteuropa
12. Februar 2017
n-tv berichtet über Ergebnisse der IMH-Forschung
2. November 2018
zur Nachrichtenübersicht

Deutschsprachige Medien in Israel

Die IMH-Nachrichtenagentur veröffentlichte den ersten Artikel über die deutschsprachigen Publikationen und Rundfunkprogramme im Heiligen Land:

Man könnte meinen, dass Juden im Nahen Osten nach 1945 nicht mehr viel mit der deutschen Sprache zu tun haben wollten und bis heute nicht wollen. Dem ist aber nicht so. Zahlreiche israelische Juden mit deutschen bzw. mitteleuropäischen Wurzeln und deren Nachfahren – auch Jeckes genannt – interessieren sich stark für ihre ehemalige Heimat und die einstige Muttersprache. Oftmals sind es gerade diejenigen, die in der Nazizeit besonders zu leiden hatten. Das Interesse äußert sich nicht zuletzt darin, dass einige von ihnen im Heiligen Land deutschsprachige Medien gegründet haben. Heute existieren in Israel mindestens zehn Publikationen auf Deutsch – darunter eine Monatszeitung und neun Zeitschriften, Mitteilungsblätter bzw. Jahrbücher. Außerdem werden mehrere Internetseiten sowie drei Fernsehsendungen in der Muttersprache der Jeckes produziert. Berücksichtigt man noch die jiddischen Medien, so kommen beim Zusammenrechnen etwa fünf Zeitschriften und ein Radioprogramm der staatlichen Rundfunkanstalt KAN hinzu.

Schon vor der offiziellen Gründung Israels entstanden die ersten Publikationen. Die Nachfrage danach war groß. Am Anfang des 20. Jahrhunderts kamen tausende Juden aus Deutschland in den Nahen Osten und gründeten Siedlungen und Kibbuze wie Hazorea, Dalia und die Stadt Nahariya. Sie alle konnten häufig kein Hebräisch. 1932 wurde das „MB – Mitteilungsblatt“ der Vereinigung der Israelis mitteleuropäischer Herkunft (Irgun Olei Merkas Europa) in Tel Aviv aus der Taufe gehoben. Es erscheint bis heute ohne Unterbrechung. Die lange Erscheinungsdauer ist ein kleines Wunder. Natürlich hat es mit der Zeit einige Änderungen gegeben. So gibt es mittlerweile neben den deutschsprachigen Artikeln auch hebräischsprachige und der Titel lautet jetzt „MB – Yakinton“. Der Zusatz „Yakinton“ stellt ein Wortspiel aus „Jecke“ sowie der hebräischen Bezeichnung für „Zeitung“ (= „iton“) dar – gleichzeitig ist es auch der hebräische Name der Hyazinthe, einer typischen Blume aus dem östlichen Mittelmeerraum. Als Redaktionsleiter fungiert momentan Michael Dak. Er erstellt sieben bis acht Ausgaben des Verbandsmagazins pro Jahr. Gelesen wird es von schätzungsweise 10.000 Menschen in Israel und im Ausland.

1936 gründete Siegfried Blumenthal, ein aus Berlin ausgewanderter jüdischer Buch- und Pressefachmann, in Tel Aviv die deutschsprachige Zeitung „Blumenthals Neueste Nachrichten“. Die Auflage des Tageblatts überstieg in den 1950er Jahren die der meisten anderen Zeitungen Israels und zu den Kolumnisten gehörten so berühmte Schriftsteller wie Max Brod und Arnold Zweig. Später wurde die Zeitung in „Israel-Nachrichten“ umbenannt. Chefredakteurin war von 1975 bis zu ihrem Tod im Jahre 2007 die bekannte Journalistin und Schriftstellerin Alice Schwarz-Gardos. Sie hatte in der Redaktion zuletzt nur zwei Mitarbeiter als Unterstützung. Für ihre fast übermenschliche Arbeit als Zeitungsmacherin und Buchautorin wurde sie mit dem deutschen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Sie war Mitbegründerin der Internationalen Medienhilfe (IMH), des Netzwerks der deutschsprachigen Auslandsmedien, und galt lange als älteste Chefredakteurin der Welt. In Wien am 31. August 1916 geboren und in Pressburg aufgewachsen, gelang sie nach abenteuerlicher Flucht 1939 mit ihren Eltern nach Palästina. Zweifellos war sie nach dem Krieg der „Motor“ des Tageblatts. Als sie verstarb, fehlte die entscheidende Kraft. 2010 wurde die Erscheinungsweise der „Israel-Nachrichten“ von täglich auf wöchentlich umgestellt und 2011 kam das endgültige Aus für die gedruckte Zeitung. Zwei Jahre später starteten ehemalige Leser aus Jerusalem als Nachfolgemedium im Internet das umfangreiche und ständig aktualisierte Informationsportal www.israel-nachrichten.org.

Eine sehr traditionsreiche Publikation, die neben dem „Mitteilungsblatt“ des Irgun Olei Merkas Europa bis heute in Tel Aviv überlebt hat, ist „Die Stimme“. Hinter dieser seit 1945 erscheinenden Monatszeitung steht als Herausgeber der Weltverband der Bukowiner Juden. Die Redaktionsarbeit erledigt Bärbel Rabi. Sie erklärt: „Unsere Zeitung hat ca. 500 Abonnenten. Die Leserschaft dürfte etwa doppelt so groß sein. Rund 70 Prozent der Leser leben in Israel, 20 Prozent im deutschsprachigen Europa sowie 10 Prozent in den USA, Südamerika und Australien. Unsere Monatsschrift kann nicht am Kiosk erworben werden, sondern wird ausschließlich an Abonnenten verschickt. Die Leser sind Juden aus der ehemaligen Bukowina, die heute zur Ukraine und zu Rumänien gehört.“ Auf die Frage, ob die deutschsprachigen Druckmedien Israels auch zukünftig noch mit neuen jungen Lesern rechnen können, sagt Rabi, dass Deutsch momentan sehr in Mode sei.

Besonders ansprechend für junge Leute ist die äußerst modern gestaltete Zeitschrift „israel heute“ aus Jerusalem. Sie erblickte 1978 das Licht der Welt. Seitdem berichtet sie monatlich über Politik, Wirtschaft und Kultur – meist aus einem christlich-jüdischen Blickwinkel. Ein Großteil der Bezieher sitzt in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ebenfalls aus der Hauptstadt kommt das bis zu 80 Seiten starke Quartalsmagazin „JERUSALEM Gemeindebrief – Stiftungsjournal“. Dahinter stehen das Deutsche Evangelische Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes und die Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache. Der Gemeinde gehört die berühmte und deutlich herausragende Erlöserkirche inmitten der Jerusalemer Altstadt. Wenn man die Herausgeber kennt, kann man sich leicht denken, welche Themen in der Publikation behandelt werden. Ansonsten besteht die deutschsprachige Medienszene Israels aus Mitteilungsblättern wie dem kostenlosen „Rundbrief“ der Dormitio-Benediktinerabtei, aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Jahrbüchern wie dem „Jüdischen Almanach“ des Jerusalemer Leo-Baeck-Instituts. Das Institut, benannt nach dem berühmten Rabbiner Dr. Leo Baeck, wurde 1955 von mehreren bedeutenden deutschen Juden gegründet und hat drei Niederlassungen. Es beschäftigt sich mit der Erforschung, Dokumentation und Förderung der deutschsprachigen jüdischen Kultur in Mitteleuropa. Heute zählt das Institut zu den größten unabhängigen jüdischen Forschungseinrichtungen weltweit. … (vollständiger Text auf Anfrage)

Quelle: IMH-Nachrichtenagentur, Björn Akstinat (Stand: 2019, Nachdruck kostenpflichtig)

Der Text samt Fotos wurde von jüdischen Medien im In- und Ausland eingekauft – beispielsweise von der Zeitschrift TACHLES aus Zürich: